Globaler Ausgleich

Um sich den globalen Herausforderungen in unserer immer stärker vernetzten und globalisierten Welt zu stellen, muss Europa seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden. Zu den wichtigsten Fragen zählen der Klimawandel, internationale Handelsbeziehungen, nachhaltige Landwirtschaft, Ernährungssicherheit, Biodiversität, Flucht und Migration sowie internationale Entwicklungszusammenarbeit.

Nachhaltigkeit

Volts Vision ist ein erfülltes Leben ohne Ausbeutung unserer eigenen Lebensgrundlagen. Dafür ist ein bewusster Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen und mit den Folgen und Konsequenzen unseres Tuns notwendig.

Wir müssen die Bedürfnisse unseres täglichen Lebens, wie die Landwirtschaft und Lebensmittelsicherung, Mobilität, Raumplanung und Wirtschaft, daher nachhaltig gestalten. Das heißt, dass wir unsere Ressourcen durch unsere Nutzung nicht vernichten, sondern sie sich in Kreislaufprozessen natürlich erneuern können und unsere Umwelt auch für spätere Generationen lebenswert ist.

Flucht, Migration und Gesellschaft

Migrationsbewegungen stellen eine Normalität innerhalb der europäischen Gesellschaft dar, daher versteht Volt sowohl Europa als auch Österreich als eine Einwanderungsgesellschaft. Volt setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der Diversität selbstverständlich gelebt und Diskriminierung entschieden bekämpft wird. Alle Menschen sollen in ihrer Verschiedenheit in Sicherheit leben können.

Internationale Entwicklungszusammenarbeit und Fairer Handel

Die bisherige europäische Entwicklungs- und Handelspolitik zur Adressierung der genannten Probleme greift derzeit zu kurz und ist inkohärent. Auf diese Weise wird Europa seiner globalen Verantwortung und seinen Möglichkeiten nicht gerecht. Volt setzt sich daher für die konsequente Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung für alle Länder und Menschen ein.

Themen

Die 5+1 Heraus­forderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung +1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Europäisches Wahlprogramm 2024-2029
  • 01

    Intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Für globalen Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger*innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.