Wegweisende Snap Elections in Frankreich

25. Juni 2024 - Die Wahlbeteiligung bei französischen Staatsbürger*innen im Ausland liegt derzeit unter 30 Prozent. Das muss sich dringend ändern, um einen Rechtsruck in Europa zu verhindern. Hilf mit, die französischen Bürger*innen in Österreich zu motivieren, wählen zu gehen. Jede Stimme gegen extreme Recht zählt!

26. Jun 2024

Hier gehts zu unserer Kandidatin für den 7. Wahlbezirk

Die Auswirkungen dieser Wahl reichen weit über Frankreichs Grenzen hinaus. Führende Politiker*innen haben ihre tiefe Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass sie möglicherweise mit einer rechtsextremen Regierung verhandeln müssen, was diese Wahl zu einem kritischen Moment macht, der von allen in Europa und darüber hinaus genau beobachtet wird.

Frankreichs kompliziertes Wahlsystem erfordert oft strategische Abstimmungen und Allianzen zwischen Kandidaten, die im ersten Wahlgang mehr als 12,5 Prozent der Stimmen erhalten haben. Normalerweise sind damit die beiden Spitzenkandidaten gemeint, doch die prognostizierte hohe Wahlbeteiligung und die geringere Zahl der Kandidaten könnte zu eher "dreieckigen" zweiten Runden führen - Szenarien, in denen sich drei Kandidaten für die Stichwahl qualifizieren.

In diesem unsicheren Umfeld hat sich Volt an die Spitze der Bemühungen gestellt, die Bürger zu vereinen, die ein demokratischeres Europa sowie sozialen und ökologischen Fortschritt anstreben. Volt und mehrere politische Basisbewegungen wie 100 % Citoyens, Europe Equitable oder EUCitizensRoute haben sich unter dem Banner der Front européen (Europäische Front) zusammengeschlossen, um in allen Wahlkreisen eine fortschrittliche und pro-europäische Wahl anzubieten und die ultrakonservativen und europafeindlichen Ideen der extremen Rechten zu bekämpfen. Die Front européen verpflichtet sich jedoch auch, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um die Machtübernahme von Le Pen und Bardella zu verhindern:

  • Aufruf, bei der Stichwahl gegen die Rechtsextremen zu stimmen.

  • Aufruf zum Rückzug der Junior-Kandidaten im Falle einer Dreiecks-Wahlrunde, die die Rechtsextremen gewinnen könnten, um ein Stimmensplitting zu verhindern.

Die erste Runde ist für den 30. Juni angesetzt, die Stichwahlen sind für den 7. Juli geplant. Im Ausland lebende Franzosen können von gestern, dem 25. Juni um 12 Uhr, bis zum 27. Juni für die erste Runde und vom 3. Juli um 12 Uhr bis zum nächsten Tag für die zweite Runde online abstimmen.

Die Bedeutung dieser Wahl kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Jede abgegebene Stimme kann den Unterschied ausmachen zwischen einem Europa, das weiterhin demokratische Grundsätze hochhält, und einem, das dem Extremismus erliegt. Kollektives Handeln und politischer Aktivismus waren noch nie so wichtig wie heute, um die demokratischen Ideale zu bewahren, die den Kontinent seit langem prägen. Für die pro-europäischen Kräfte ist es von entscheidender Bedeutung, die Wähler zu mobilisieren, aufzuklären und zu inspirieren, damit sie sich aktiv an diesem Wahlkampf beteiligen. Die bevorstehenden französischen Parlamentswahlen sind ein entscheidender Moment für Frankreich und Europa. Da wir an der Schwelle zu potenziell umwälzenden Veränderungen stehen, obliegt es jedem Wähler, die Tragweite seiner Entscheidung zu erkennen.

Lasst uns diese Gelegenheit wahrnehmen. Melde dich über dieses Google-Formular an, um vom Front européen Informationen darüber zu erhalten, wie du zu dieser Kampagne beitragen kannst.

Hier gehts zu unserer Kandidatin für den 7. Wahlbezirk