Volt Österreich präsentiert frisch angetretenen Bundesvorstand
September 2024 - Volt Österreich hat bereits im Juli einen neuen Bundesvorstand gewählt, der nach einer Übergabe-Periode nun offiziell im Amt ist. Rico Winter wurde als Co-Präsident für die 2. Amtszeit bestätigt, neue Co-Präsidentin ist Karoline Adam. Da es für alle Posten Bewerber gab, ist der Bundesvorstand endlich wieder vollzählig.
Nach langer Zeit kann nun endlich wieder ein voll besetztes Board an die Arbeit gehen: Rico Winter und Tim Schöneberg bleiben als Co-Präsident und Schatzmeister bestehen, neu dabei sind Karoline Adam (Co-Präsidentin), Laurens Pöschl (Community Lead), Joshua Bayrak (Regional Lead), Sebastian Maurer (Communications Lead) und Erich Adam (Policy Lead).
Der neue Vorstand sieht sich nun vor der Aufgabe, Volt Österreich auf die bevorstehenden Wahlen in Städten wie Wien, Graz oder auch St. Pölten vorzubereiten, Mitgliederwachstum und Fundraising zu forcieren und die Visionen der Partei – Solidarität, Transparenz und progressive Politik – aktiv voranzutreiben.
Hier unser neuer Vorstand im Detail:
Rico Winter, Co-Präsident, seit September 2023 bereits Co-Bundesparteivorsitzender, vormalige Jugend- und Gleichberechtigungssprecher sowie Leiter des Salzburger Teams, ist überzeugt davon, dass Volt als paneuropäische Partei das Potenzial hat, für Grundwerte wie Menschenrechte, Inklusion, Freiheit und Gleichberechtigung europaweit einzustehen.
Karoline Adam, Co-Präsidentin, 42, seit 2022 bei Volt, hat Medien- und Kulturwissenschaften studiert und eine journalistische Ausbildung: “In der Politik fehlen große, mutige und vor allem positive Visionen, wie unser Leben in Europa in Zukunft aussehen könnte. Was könnten wir alles gemeinsam bewegen, wenn wir nur auf europäischer Ebene zusammenarbeiten würden, anstatt in Konkurrenz zu agieren und uns gegenseitig zu blockieren?”
Tim Schöneberg, Schatzmeister im neuen Vorstand, ruft dazu auf, mehr Europa zu wagen - für eine progressive und soziale Gesellschaft! Die bevorstehenden Herausforderungen und Krisen können wir nur gemeinsam bewältigen. Dafür braucht es ein starkes Österreich in einem starken Europa.
Joshua Bayrak, Regional Lead, seit 2022 in der Partei, ist fest entschlossen, gemeinsam mit dem neuen Vorstand die kommenden Herausforderungen anzugehen und alle nötigen Schritte einzuleiten, um Volt in Österreich auf das nächste Level zu bringen. Europa, Österreich, und auch Volt stehen vor einem langen und sicher nicht immer einfachen Weg. Und nun liegt es an uns, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und in die richtige Richtung zu schreiten.
Laurens Pöschl, Community-Lead im neuen Vorstand setzt sich dafür ein, ein stärkeres Miteinander zu fördern. In enger Zusammenarbeit mit den bestehenden Teams sollen klare Strukturen geschaffen werden, die die Zusammenarbeit stärken und die Gemeinschaft nachhaltig voranbringen.
Erich Adam, Policy Lead, seit 2022 bei Volt: Volt Österreich braucht ein gutes Grundsatzprogramm, das unsere Werte und Positionen festhält und eine solide Grundlage für hoffentlich noch viele Wahlprogramme bieten kann!
Sebastian Maurer, Communications Lead: Ich möchte Volt eine Stimme nach außen geben, damit bald ganz Österreich diese wunderbare Partei kennt.
Wir stehen für eine starke Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Gemeinsam wollen wir neue, progressive Politik in Österreich & ganz Europa machen und gleichzeitig für Werte wie Demokratie, Menschenrechte & Gleichberechtigung einstehen.
Unser Dank gilt auch den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Jessica Sommer und Emanuel Klatzer für ihre wertvolle Arbeit und ihr Engagement!
Für Interviewanfragen sowie weitere Informationen melden Sie sich gerne bei:
Presseteam Volt Österreich
[email protected]